• 1

Unser Team

Ihre Zufriedenheit ist unsere Motivation!

Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und ein respektvolles Miteinander sind die Grundsätze nach denen wir Arbeiten. Das spüren auch unsere Kunden,
denn nur ein ehrlicher und respektvoller Umgang im Team und gemeinsam mit dem Kunden kann echtes Vertrauen schaffen.
(Auf diesem Bild fehlen 6 Mitarbeiter)

Günter Klingenstein

Günter Klingenstein (Geb. 1978) beendete 1997 seine Ausbildung zum Zimmerergesellen. Von September 2000 bis Juni 2001 besuchte er die Zimmerer-Meisterschule in Reutlingen und absolvierte seine Meisterprüfung in diesem Fach. Noch im selben Jahr nahm er an einer Weiterbildung zum geprüften Gebäudeenergieberater im Handwerk teil, die er im April 2002 mit Erfolg abschloss. Im März 2004 bestand er zusätzlich die Prüfung zum Betriebswirt im Handwerk. Günter Klingenstein ist seit 2004 Mitglied im Gutachterausschuss der Stadt Trochtelfingen sowie seit April 2006 Vorstandsmitglied der Zimmererinnung Reutlingen. Im Mai 2008 hat er seine Prüfung als Fachkraft für Lehmbau erfolgreich abgelegt. Seit Januar 2009 hat Günter Klingenstein auch den Sachkundenachweis für Gebäudeschadstoffsanierung erworben. Im September 2011 wurde er zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen im Zimmererhandwerk bestellt. Seit Herbst 2012 ist er Sachverständiger zum Thema Feuchte und Schimmel. Weiterhin ist er seit Ende 2013 im Meisterprüfungsausschuss der Zimmerer-Innung Reutlingen dabei. Seine Hobbys sind Motorradfahren und gutes Essen. Privat gilt seine ganze Aufmerksamkeit seinen beiden Töchtern und seiner Frau.

Jürgen Klingenstein

Jürgen Klingenstein (Geb. 1969) absolvierte im Jahr 1996 die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk. Weitere Qualifizierungsmaßnahmen folgten. Bereits ein Jahr darauf bestand er die Meisterprüfung zum Dachdeckermeister, wo er zudem auch den Sachkundenachweis für Asbestsanierung nach TRGS 519 erfolgreich bestanden hat. Im Jahr 2000 folgte eine Weiterbildung zum geprüften Restaurator im Zimmererhandwerk, die er mit Erfolg abschloss. Im November 2006 absolvierte er eine 3- monatige Weiterbildung zum Sachkundigen für Holzschutzarbeiten, wo er ebenfalls die Prüfung mit Erfolg ablegte. Seit 2004 ist der 3-fache Familienvater Stadtrat der Stadt Trochtelfingen sowie Mitglied im Gutachterausschuss der Stadt Trochtelfingen. Im Januar 2009 legte Jürgen Klingenstein erfolgreich die Prüfung zum Sachkundigen für Gebäudeschadstoffsanierung nach BGR 128 (Anhang 6b) ab ab. Seine Hobbys sind Wandern, Fußball, Beachvolleyball, sowie das Theaterspielen.
Seit Juni 2009 ist Jürgen "auf den Hund gekommen". Er hat sich einen kleinen schwarzen Labrador Welpen angeschafft.

Heike Klingenstein

Heike Klingenstein (Geb. 1968) Seit dem 01.07.2006 arbeitet unsere Schwester Heike Klingenstein als Büroangestellte bei uns im Betrieb. Sie ist neben den täglich anfallenden Büroarbeiten auch für den Einkauf und die Buchhaltung zuständig. Vom 10.10.2008 bis 22.11.2008 hat Sie erfolgreich an einer Weiterbildung zur Büroleiterin im Zimmererhandwerk teilgenommen. Für die Mitarbeiter hat Heike immer ein offenes Ohr.

Silke Winkler

 

Silke Winkler (geb. 1975 ) ist seit  Juli 2015 bei uns im Betrieb.
Sie ist neben den täglich anfallenden Büroarbeiten auch noch die freundliche Stimme am Telefon. Sie verbringt gerne Zeit mit Ihrem Mann und ihren drei Kindern. Mit Walking und Aerobic hält sie sich fit.

Florian Horrer

Florian Horrer (Geb. 1978) Der Zimmerermeister und Restaurator im Zimmererhandwerk steht bei uns seit Juli 2004 ständig “unter Strom” - im positivsten Sinne!
Ob Restauration, Sanierung, Kleinbaustellen, Neubauten, Hallenbauten, oder Dachdeckarbeiten - Florian ist bei uns in allen Bereichen eingesetzt, vor Allem in der Arbeitsvorbereitung und Baustellenüberwachung. Im Januar 2008 legte er erfolgreich die Prüfung zum Sachkundigen für Holzschutzarbeiten ab.
Seit Januar 2013 ist Florian der zuständige Leiter für die Arbeitsvorbereitung und Auftragsabwicklung der verschiedenen Projekte. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Frau und seinen zwei Kindern.

Christian Paul

Christian Paul (Geb. 1964) ist seit dem 1. Februar 2006 ein fester Bestandteil unseres Betriebes. Der Zimmerermeister und Betriebswirt im Handwerk aus Bernloch, führt seine Baustellen weitestgehend Eigenverantwortlich und kümmert sich bei uns um sämtliche anstehenden Zimmererarbeiten, hauptsächlich um die energetischen Modernisierungen, sowie den Bereich Holzhausbau. Christian absolvierte 2007 eine Weiterbildung zum Energiefachmann. Seine beruflichen Hauptinteressen liegen überwiegend im Bau von Holzhäusern. Mit seiner menschlichen, stets freundlichen und ruhigen und immer sehr offenen und ehrlichen Art ist er besonders bei unseren Kunden und seinen Kollegen sehr beliebt.
In der Freizeit gilt seine Aufmerksamkeit seinen 3 Kindern und dem Gitarrenspielen.

Ewald Klingenstein (Geb. 1961) feiert am 01.09.2016 sein 40-jähriges Betriebsjubiläum bei Holzbau Klingenstein! Ewald war der erste Auszubildende bei Holzbau Klingenstein und gehört damit schon fast zum “Betriebsinventar”! Der Zimmermann ist mit seinem Ideenreichtum, seiner Erfahrung und Erfindergeist stets ein wertvoller Mitarbeiter in allen Bereichen und nicht mehr wegzudenken. Danke für Deine langjährige Treue Ewald!
Zu seinen Lieblingsaufgaben zählen die Altbausanierung / Restauration, Umbauten sowie Dachdeckungen.
Hobbies: Wandern, Feuerwehr, Albverein und Narrenverein!

Sven Effenberger

Sven Effenberger (Geb. 1972) Sven hat von Juni 2003 bis Januar 2006 bei uns gearbeitet und ist dann auf die Meisterschule gegangen.
Anfang 2007 hat er erfolgreich seine Meisterprüfung abgelegt. Auch Sven hat sich durch Weiterbildungen zum Gebäudeenergieberater und Betriebswirt im Handwerk sein Wissen stetig erweitert. Seit November 2011 bereichert Sven wieder unser Team. Sven leitete von April 2012 bis Juli 2016 unsere Außenstelle in Wannweil. Seine beruflichen Vorlieben liegen im Holzhausbau, aber auch Aufstockungen und Gauben macht er gerne.
Privat genießt Sven gerne die Ruhe mit seiner Frau und seinen beiden Kindern.

Martin Sontheimer

Martin Sontheimer (Geb. 1994) hat seit September 2010 bei uns seine Ausbildung zum Zimmerer begonnen. Bereits sein Vater hat bei Holzbau Klingenstein seine Ausbildung absolviert und auch noch als Geselle und Meister (insgesamt 14 Jahre) bei uns gearbeitet. Martin hat schon im Vorfeld Erfahrungen bei Holzbau Klingenstein und anderen Holzbaubetrieben gesammelt und hat seine Ausbildung als Zimmermann bei Holzbau Klingenstein gemacht. Seine Prüfung zum Gesellen legte er  im Herbst 2013 ab. Martin hat 2015 seine Meisterpüfung im Zimmererhandwerk erfolgreich bestanden und ist seit Januar 2016 wieder bei uns im Team. Martin hat großen Spaß an den vielfältigen Arbeitsbereichen die das Zimmererhandwerk bietet, er wird zukünftig bei uns unter Anderem auch die CAD Planung übernehmen.
In seiner Freizeit macht er gerne Sport, wie z. Bsp. Fussball und Skifahren und spielt im Musikverein Wilsingen. Bereits an seiner Schule hat er als Sportmentor gerne Verantwortung übernommen.

Frank Usenbenz

Frank Usenbenz (Geb. 1975) Frank ist seit August 2011 wieder bei uns tätig, nachdem er 2 Jahre lang im Ausland (1/2 Jahr Kanada) und danach bei einem Handwerkskollegen tätig war. Wir freuen uns sehr, dass er wieder zu uns zurück gekommen ist!
Frank hat seine Gesellenprüfung als Zimmerer 1997 erfolgreich abgelegt. In seiner Zeit bei uns hat er dann eine Fortbildung zum Gesellen für Restaurierungsarbeiten im Zimmererhandwerk absolviert. Er arbeitet gerne an denkmalgeschützten Bauten und in der Sanierung. Frank spielt in seiner Freizeit gerne Fussball oder geht Radfahren.

Marco Haug

Marco Haug (Geb. 1995) hat bei uns seit September 2010 seine Ausbildung zum Zimmerer begonnen. Auch Marco hat bereits im Vorfeld Erfahrungen als Praktikant und Ferienjobber bei Holzbau Klingenstein gesammelt und hat sich dann bei uns um einen Ausbildungsplatz als Zimmermann beworben. Im Herbst 2013 legte er erfolgreich seine Gesellenprüfung ab. Marco gefällt besonders das Arbeiten mit dem Baustoff Holz und die abwechslungsreichen Tätigkeiten
In seiner Freizeit fährt er gerne Snowboard, spielte eine Zeit lang im Fanfarenzug in Trochtelfingen, fährt gerne Fahrrad und Motocross.

Lars Steinfeld (Geb. 1985) Lars ist seit Februar 2013 bei Holzbau Klingenstein und ist gelernter Dachdecker. Lars hat seine Prüfung zum Dachdeckergeselle im Juli 2009 erfolgreich abgelegt. Lars gefallen vor Allem die abwechslungsreichen Tätigkeiten in seinem Beruf. Wenn es um Flachdachabdichtungen oder das Eindecken von anspruchsvolleren Biberschwanzdächern geht macht Ihm keiner so schnell was vor. Er ist auch ständig interessiert neues dazu zu lernen.

Sven Arndt

Sven Arndt (Geb. 1993) Sven ist seit September 2013 in unserem Team und hat seine Gesellenprüfung im Sommer 2012 erfolgreich abgelegt. Sven arbeitet gerne im Bereich der Altbausanierung und dem Bau von Holzhäuser. In seiner Freizeit fährt Sven gerne Snowboard und spielt Basketball.

Sandro Lazzara

Sandro Lazzara (Geb. 1997) hat bei uns im Sommer 2012 ein Praktikum absolviert und dabei die Liebe zum Zimmererhandwerk entdeckt. "Die Abwechslungsreiche Arbeiten mit Holz machen mir sehr viel Spass", so seine Aussage. Im September 2012 hat Sandro dann seine Ausbildung zum Zimmerer bei Holzbau Klingenstein begonnen, die er im Juli 2015 mit einer erfolgreichen Gesellenprüfung abgeschlossen hat. 

In seiner Freizeit ist Ihm seine Familie sehr wichtig und er unternimmt auch gerne etwas mit Freunden.

 

Sebastian Staneker

Sebastian Staneker (Geb.1996) hat bei uns im September 2013 eine 3- jährige Ausbildung zum Zimmerergesellen begonnen und hat im Juli 2016 seine Gesellenprüfung mit Erfolg bestanden. Sebastian ist ein Vollblut-Zimmermann, dem seine Arbeit Freude macht und das merkt man Ihm auch an.

Konstantin Schwerdtle

Konstantin Schwerdtle (Geb.1996) hat seine Lehre und sein Fachabitur seit September 2016 mit Erfolg abgeschlossen.

Seine Hauptinteressen im Beruf sind Aufrichten von Häusern und die Altbausanierung.

Seine Hobbys sind Fußball, hier ist er zusätzlich noch als Trainer der Mädchenmannschaft tätig, Snowboard und Motorradfahren.

Timo Gaiser

Jan Hailfinger (geb.2002) hat im September 2017 bei uns eine Ausbildung zum Zimmerer begonnen.

Manuel Holderle

Manuel Holderle (Geb.1999) macht bei uns seit September 2015 eine 3- jährige Ausbildung zum Zimmerergesellen.  Manuel hat bereits im Vorfeld schon Erfahrung bei Holzbau Klingenstein gesammelt im Zuge eines Schulpraktikums und eines Ferienjobs. Es hat ihm bei uns so gut gefallen, dass er sich dann für eine Ausbildung bei Holzbau Klingenstein entschieden hat.

Nick Hailfinger

 

Nick Hailfinger (Geb.1998) machte bei uns seit April 2016 eine 3- jährige Ausbildung zum Dachdeckergesellen.

Helmut Aigner

 

Helmut Aigner (Geb.2001) macht bei uns ab September 2016 eine 3- jährige Ausbildung zum Zimmerergesellen.

 

Bernd Göckel

Bernd Göckel (Geb. 1970) ist seit dem 1. Juni 2005 ein Teil von Holzbau Klingenstein. Als gelernter KFZ-Mechaniker ist er bei uns für die Instandhaltung und Reparatur von Maschinen und Werkzeugen verantwortlich. Neben seinen Aufgaben bei Holzbau Klingenstein interessiert er sich für alles rund um die Themen Motor und Elektrik.
Bernd wohnt in Trochtelfingen und hat früher für sein Leben gern Fußball gespielt und fährt mittlerweile sehr gerne und viel Fahrrad.  Nach einer krankheitsbedingten Auszeit ist Bernd seit Mitte 2015 nun wieder bei uns! Wir freuen uns!

Tobias Geiger (Geb.2000) hat bei uns im September 2017 eine 3-jährige Ausbildung zum Zimmerergesellen begonnen.

 

Dirk Mauser (Geb.1991) arbeitet als gelernter Zimmerer und managt unsere gesamte Lagerlogistik. Unter anderem ist er bei der freiwilligen Feuerwehr tätig. Seine Hobbys sind Fahrrad fahren und Volleyball.

Über uns

Holzbau Klingenstein steht für Qualität, Zuverlässigkeit und einen offenen und ehrlichen Umgang mit den Kunden - und das seit über 50 Jahren!

Unsere ökologische Bauweise schafft hohe Lebensqualität in gesundem Wohnklima,  und sorgt gleichzeitig für niedrigere Heizkosten.

weiterlesen

Kontakt

Klingenstein GmbH & CO.KG
Daimlerstraße 18
72818 Trochtelfingen

Telefon: (0 71 24) 41 23

Fax: (0 71 24) 41 50

Email: info[@]holzbau-klingenstein.de

mehr...

Ökologisch aus Überzeugung

PRIMA KLIMA - Ökologischer Holzbau

Für ein Stück mehr Lebensqualität!